Leon Gärtner

1. Vorsitzender 
Öffentlichkeitsarbeit

Zu meinen Aufgaben als Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit zählen die Betreuung der Kuratoren, der Kooperationspartner und der verschiedenen Netzwerke.

Ein ebenso wichtiger Bestandteil meines Ressorts ist die strategische Ausrichtung des Vereins und die Medienarbeit, durch die der Verein von außen professionell wahrgenommen wird.

Während meiner Zeit als Vorstand ist es mir persönlich wichtig die Idee der studentischen Unternehmensberatung voranzutreiben, die Marke JMS Augsburg e.V. zu etablieren sowie die Bekanntheit, die Glaubwürdigkeit und die Akzeptanz des Vereins zu stärken und zu steigern.

 

leon.gaertner@jms-augsburg.de

Lisa Symanek

Vorstand 
Kundenkontakte

In mein Zuständigkeitsgebiet als Vorstand für Kundenkontakte fällt die Akquisition von externen Projekten, sowie die Betreuung unserer derzeitigen und ehemaligen Kunden. Das bedeutet, dass ich die erste Ansprechpartnerin für Unternehmen bin und JMS Augsburg e.V. bei Veranstaltungen wie Messen, regionalen Fachvorträgen, aber auch bei den ersten Kundenterminen repräsentieren darf.

Mein persönlichen Anliegen ist es, dass unsere Kunden von der Projektanfrage bis hin zum Projektabschluss eine professionelle und qualitativ hochwertige Beratungsleistung erhalten. Um dies zu gewährleisten, prüfe ich gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen die Eignung unserer Mitglieder für ein Projekt, hole während der Projektdurchführung regelmäßige Updates bei dem Projektteam ein und kümmere mich abschließend um die Kundenevaluation.

Für mein Amtsjahr habe ich es mir zum Ziel gesetzt, das Netzwerk von JMS Augsburg e.V. weiter auszubauen, spannende Projekte zu generieren und mich persönlich weiterzuentwickeln.

 

lisa.symanek@jms-augsburg.de

Irma Lüling

Vorstand 
Human Resources

Als Vorstand Human Resources bin ich vor allem für das Recruiting von neuen Mitgliedern verantwortlich. Angefangen mit Marketing an der Universität, bis hin zu der Leitung unserer 6-monatigen Juniorphase, also dem Aufnahmeprozess für neue Mitglieder. Dieser besteht aus vielen einzelnen Schritten, die jedes Jahr neu durchdacht und entwickelt werden müssen.

Zu meinen Aufgaben gehören auch die Förderung des Vereinslebens, sowie die Motivation der einzelnen Mitglieder. Dazu gehört die Organisation vieler Veranstaltungen, wie zum Beispiel des Sommerfestes.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind auch die Zielvereinbarungsgespräche (performance management) mit jedem Mitglied, die zweimal im Jahr von mir geführt werden.

Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen bin ich zusätzlich für die Besetzung unserer Mitglieder auf externe Projekte zuständig.

In diesem Amtsjahr darf ich zudem den Verein nachhaltig mitgestalten, da eine neue Karrierestruktur ausgearbeitet und implementiert wird. Hierbei werden alle JMS Mitglieder zukünftig verschiedenen Levels zugeordnet und können bei Erreichung noch zu definierender Milestones aufsteigen, um damit verbundene Vorteile nutzen zu können.

 

irma.lueling@jms-augsburg.de

Cora Casimir

Vorstand 
Finanzen & Controlling

Als Vorstand für Finanzen und Controlling bin ich für finanzielle und rechtliche Angelegenheiten des Vereins zuständig. Ich befasse mich zum Beispiel mit der Planung des Budgets und mit der Finanzverwaltung. Außerdem bin ich die Ansprechpartnerin für das Finanzamt, die Bank, den Notar und alle anderen Personen oder Institutionen, die im Zusammenhang mit den finanziellen oder rechtlichen Bereichen unseres Vereins stehen.

Zum Controllingaspekt meines Amtes gehören die Koordinations- und Kontrollaufgaben, die ich im Verein übernehme. Ich unterstütze meine Vorstandskollegen in ihrer strategischen Arbeit, indem ich gemeinsam mit ihnen ihre Ziele auf Quartale aufteile und die Arbeit an diesen überwache. Außerdem kümmere ich mich um die Errechnung unserer Kennzahlen, die die Erreichung unserer Strategieziele messen.

 

cora.casimir@jms-augsburg.de

Taiba Ali

Vorstand 
Qualitäts- & Wissensmanagement 

Als Vorstand für Qualitäts- und Wissensmanagement obliegt es meiner Verantwortung, die Umsetzung der hohen Qualitätsansprüche von JMS Augsburg e.V. sowohl bei interner als auch bei externer Projektarbeit sicherzustellen und kontinuierlich zu verbessern. Um dies zu gewährleisten, fällt unabhängiges Projektcontrolling und nachhaltiges Wissensmanagement in mein Aufgabengebiet, womit unsere Beratungsleistung optimal von der über 27-jährigen Erfahrung unserer studentischen Unternehmensberatung profitiert. Mein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Schulungen, die unsere Mitglieder im Laufe ihrer Karriere bei JMS Augsburg e.V. absolvieren. Zudem führe ich regelmäßige Evaluationen durch, die mir als Indikator für die Entwicklung von JMS Augsburg e.V. dienen. Auch definiere und aktualisiere ich Richtlinien sowie Prozesse und kontrolliere deren Einhaltung.

Ein Maß unserer hochqulitativen Leistung ist das vom Bundesverband deutscher studentischer Unternehmensberatungen e.V. jährlich durchgeführte Audit, für dessen erfolgreiche Zertifizierung ich verantwortlich bin.

Zudem ist mir eine benutzerfreundliche IT-Struktur wichtig, die unsere Mitglieder bei ihrer Arbeit optimal unterstützt. Dabei setze ich mich für stabile und datenschutztechnisch sichere Lösungen ein, die auch im Sinne unserer Kunden stehen.

 

taiba.ali@jms-augsburg.de

Unsere weitere Vereinsstruktur

Im wöchentlichen Rhythmus findet die Montagssitzung statt, bei der alle Mitglieder über die laufenden Projekte informiert werden und der Vorstand seinen Arbeitsfortschritt präsentiert.

Als Mitglied in mehreren Netzwerken steht JMS Augsburg e.V. auf Plattformtreffen in ganz Deutschland und auf internationaler Ebene in ständigem Kontakt zu anderen Studentischen Unternehmensberatungen.

Jährlich veranstaltet JMS Augsburg e.V. ein Alumnitreffen, bei dem ehemalige und aktive Mitglieder zusammenkommen.