Darum JMS.

Du bist neugierig, ambitioniert und willst neben deinem Studium Erfahrung sammeln? Wir verbinden über 100 Studentische Berater*innen der Universtität und Fachhochschule Augsburg. Bei JMS baust du dir das Netzwerk für deine berufliche Zukunft auf. Dabei lernst du dich und deine Stärken kennen, während du deine Grenzen überschreitest. In Workshops und Schulungen helfen wir dir, dein Skillset breit aufzustellen und dein Profil zu schärfen. Zusätzlich bieten wir dir die Möglichkeit, dein Können und Wissen durch Projekte zu erweitern

Sammle Praxiserfahrung
Baue dein Netzwerk auf
Schärfe deine Hard-Skills & Soft-Skills
Lerne ambitionierte Studierende kennen
Nutze unseren Karrierebooster

In 6 Schritten

Dein Weg zu uns.

#1 Bewerbungsformular

Schicke uns deinen Lebenslauf und dein Motivationsschreiben, in dem du dich kurz vorstellst und ausführst, warum du zu JMS möchtest. Dabei kannst du auch auf deine Vorstellungen eines künftigen Karrierewegs und deine bisherigen Erfahrungen eingehen.

#2 Workshoptage

Wurdest du nach deiner Bewerbung angenommen, folgt die Einladung zu den Workshoptagen. Das ist deine Chance, einen Tag lang dein Können unter Beweis zu stellen und uns zu zeigen, wie du tickst. Gleichzeitig bekommst du die Möglichkeit, auch JMS besser kennenzulernen.

#3 Schulungen

Nach den Workshoptagen folgt die Juniorphase. Diese dauert 6 Monate. Bereits in dieser Zeit erhältst du Zugriff auf unseren breit aufgestellten Schulungskatalog. Zu Beginn erhältst du Basisschulungen, wie unsere Präsentationstechnikenschulung.

#4 Junior-Projekte

Innerhalb deiner Schulungsphase wirst du neben verschiedener Schulungen mittels Junior-Projekten auf die spätere Projektarbeit vorbereitet. Hier lernst du strategisches und strukturiertes Arbeiten im Team.

#5 Vereinsleben

Bei JMS steht das Team im Mittelpunkt. Wir sind nicht nur Berater*innen, sondern auch junge Studierende. Gemeinsame Unternehmungen und der schnelle Kaffee in der Cafeteria haben bereits die eine oder andere enge Freundschaft entstehen lassen.

#6 Mentoring

Um sich von Anfang an zurechtzufinden und wohl zu fühlen, stellen wir dir zu Beginn ein erfahrenes Mitglied zur Seite. Dein Mentor ist immer für dich da, sei es bei Fragen zu JMS, deine weitere Karriereplanung oder das Verknüpfen mit Unternehmensvertreter*innen für deinen weiteren Karriereweg.

Deine Chancen.

Interne Projekte

In Internen Projekten können sich unsere Mitglieder ausprobieren und Ideen umsetzen, um sich und den Verein weiterzuentwickeln. Ob es darum geht, eine neue Website aufzusetzen, eine neue Wissensmanagementplattform aufzubauen oder Marketingkampagnen zu entwickeln. Hier kann sich jede*r ausprobieren.

Externe Projekte

In unseren Externen Projekten beraten wir verschiedenste Unternehmen im Wirtschaftsraum Augsburg. Diese Projekte eröffnen uns die Möglichkeit, den Berateralltag kennenzulernen und Kompetenzen in fachlicher und projektbezogener Hinsicht aufzubauen und zu vertiefen.

Teams

JMS ist in Teams strukturiert. Darin kannst du deinen Erfahrungsschatz in deinem Interessenbereich ausbauen, wie z.B. bei der Organisation von Events, bei der Verwaltung der IT oder der finanzstrategischen Ausrichtung unseres Vereins. Und da es manchmal gar nicht so einfach ist sich zu entscheiden, sind auch Wechsel möglich.

Kompetenz Center

Unsere Kompetenzcenter sammeln und vergrößern unsere Erfahrung. Damit bereiten sie uns ideal auf die Beratung von Unternehmen vor. Auf dieses Wissen haben unsere Mitglieder durch Schulungen Zugriff. Dies befähigt unsere Mitglieder, Unternehmen zu beraten und Praxiserfahrung zu sammeln.

Netzwerke

Ein starkes Netzwerk bildet das Fundament für deine Karriere. Durch unsere verschiedenen Netzwerke bieten wir dir Zugang zu einer Vielzahl von Entscheidungsträger*innen, Studierenden aus ganz Deutschland und Unternehmensvertreter*innen und du lernst dabei, was Netzwerken wirklich bedeutet.

Wachse über dich hinaus

Häufige Fragen.

Wie verträgt sich mein Werksstudentenjob / Praktikum mit dem Engagement bei JMS?

Gerade zu Anfang kann JMS einiges deiner Zeit beanspruchen. Während der Anwärterphase solltest du hier mit ca. 4-8h pro Woche rechnen.

Sei beruhigt, du kannst dir die Zeit bis auf Pflichttermine wie Schulungen oder unsere Montagssitzung frei einteilen.

Ich habe die letzte Bewerbungsdeadline verpasst, was kann ich jetzt tun?

JMS rekrutiert jedes Wintersemester neue Mitglieder.

Am besten schickst du uns gleich heute deine Bewerbung mit Motivationsschreiben und CV an bewerbung@jms.augsburg.de. Damit nimmst du sicher an der nächsten Runde unseres Auswahlverfahrens teil.

Ich bin Ersti und mein Studium hat keinen wirtschaftlichen Hintergrund, kann ich mich trotzdem bewerben?

Die große Stärke von JMS besteht darin, wie interdisziplinär wir aufgestellt sind.

Über Informatik, Sozialwissenschaft, Geographie und Philosophie; wonach wir suchen sind schlaue Köpfe aus allen Fachbereichen, die Augsburg zu bieten hat.

Ob du im ersten Semester oder im Master studierst, ist für uns nicht relevant. Was du zur Projektarbeit brauchst, lernst du während der Anwartschaftsphase.

Wie bezahlt JMS seine Mitglieder?

Die Tätigkeit bei JMS Augsburg e. V. ist ein Ehrenamt.

Auf externen Projekten verhandeln dein Projektteam und du einen Tagessatz, nach/mit dem eure Leistung beim Kunden abgegolten wird. (Die Rechnungsstellung erfolgt zwischen euch und dem Kundenunternehmen).

Warum lassen sich Unternehmen von euch beraten?

Der Vorteil der studentischen Unternehmensberatung liegt klar auf der Hand.

Wir sind preiswerter als klassische Unternehmensberatungen, darüber hinaus können wir um einiges zügiger und flexibler mit einem Angebot beim Kunden auftreten, als unsere Konkurrenz.

Außerdem nehmen wir uns oft Projekten zwischen 25 und 50 Beratertagen (1BT = 8h) an, hierbei lohnt es sich für unsere Kunden oft nicht, das Beratungsmandat an eine klassische Beratung zu geben. 

Was bringt mir die Mitgliedschaft bei JMS?

JMS gibt dir immer genau so viel zurück wie du bereit bist, zu investieren.

Ob du dir von deiner Projektbezahlung ein neues Auto finanzierst oder den Direkteinstieg bei einer Beratung klar machst, hier ist für jeden etwas dabei. Mit etwas Glück gründest du das nächste Unicorn. 

Noch Fragen?

Wir stehen jederzeit gerne für Fragen rund um deine Zukunft bei JMS Augsburg zur Verfügung.


    Datenschutz

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner