Zurückzukehren zu den betrieblichen Strukturen wie vor Corona stellt Unternehmen vor eine große Herausforderung. Die Ungewissheit wird nicht geringer, Corona hat Unternehmen und Kunden verändert. Eine gute Strategie ist überlebenswichtig.

 

Wir sind ein Team von jungen, kreativen Unternehmensberaterinnen und -berater, welche Ihnen mit innovativen Ideen zur Verfügung stehen. Unser Beratungsportfolio reicht dabei von Digitalisierungsprozessen über Marktanalysen bis zu Prozessoptimierung und lässt sich individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

 

Mit folgenden Schwerpunkten helfen wir Ihnen gerne, den Weg aus der Covid-19-Krise heraus zu nutzen, um gut gerüstet in die Phase nach betrieblichen und wirtschaftlichen Einschränkungen zu starten:

Mögliche Beratungsleistungen:

Markt- & Konkurrenzanalyse
Wissen über ihre Lage ist essenziell, um nicht als Verlierer aus der Krise hinauszugehen, sondern Potenziale zu nutzen.

  • Wie hat die Krise die Branche und ihre Position in dieser verändert?
  • Wie hat sich die Konkurrenzlage geändert?
  • Welche Änderungen sind temporär, welche langfristig?
  • Welche neuen Möglichkeiten haben sich geöffnet?

Szenarioanalysen

Die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen sind weiterhin ungewiss. Daher müssen sie verschiedene Szenarien und ihre Auswirkungen auf ihr Unternehmen kennen, vorbereitet zu sein

  • Welche politischen Entscheidungen beeinflussen ihr Unternehmen mit welcher Wahrscheinlichkeit?
  • Wie kann ihr Unternehmen Nutzen aus verschiedenen Szenarien ziehen?
  • Wie kann sich ihr Unternehmen auf negative Szenarien vorbereiten?

Prozessmanagement

Schlanke Prozesse sind essenziell, um bei der Wiederaufnahme des Tagesgeschäfts Ressourcen zu schonen und Geld zu sparen.

  • Welche Prozesse müssen an die veränderte Situation (z.B. aufgrund von veränderter Kundenkommunikation) angepasst werden?
  • Welche Prozessschritte können optimiert werden?
  • Können manuelle Schritte automatisiert werden, um Ressourcen zu sparen?

Zufriedenheitsanalyse der Mitarbeiter bezüglich digitaler Arbeit

Innerhalb von Tagen musste die Arbeitsweise aller Mitarbeiter umgestellt werden. Positive Nebeneffekte können zukünftig genutzt werden, um Geld zu sparen und Mitarbeiter zufrieden zu stellen.

  • Wie empfinden die Mitarbeiter durch Covid-19 eingeführte Arbeitsweisen?
  • Welche Aspekte haben sich durch neue Arbeitsweisen verbessert?
  • Wie wurde die Produktivität empfunden?
  • Welche Einsparmöglichkeiten ergeben sich durch eine Integration neuer Arbeitsweisen auch nach Covid-19?

Alternative Vertriebswege

Der Alltag während Covid-19 hat bei Unternehmen und Kunden einiges verändert. Wer sich schnell anpasst, kann auch nach der Krise gewinnen.

  • Welche Vertriebswege wurden während der Krise von Kunden präferiert?
  • Wie erreichen Sie ihre Kunden nach der Krise am besten?
  • Welche Maßnahmen sind notwendig, um das veränderte Kaufverhalten langfristig für sich zu nutzen?
  • Wie bekommen Sie ihr Produkt trotz niedrigerer Zahlungsbereitschaft verkauft?

Nachhaltigkeit bei der Rückkehr zum normalen Tagesgeschäft

Trotz der Krise ist Nachhaltigkeit für die Gesellschaft, Mitarbeiter und Kunden ein wichtiges Thema. Nutzen Sie die Umstellungen nach der Krise, um Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen zu etablieren.

  • Welches Image hat ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit bezogen auf Nachhaltigkeit?
  • An welchen Punkten der Wertschöpfungskette ihres Unternehmens kann Nachhaltigkeit mit größtem Nutzen verbessert werden?
  • Wie gehen ihre Konkurrenten, ihre Branche und ihre Kunden mit dem Thema Nachhaltigkeit um?
  • Welche Art von Nachhaltigkeit erwarten ihre Mitarbeiter von ihrem Unternehmen?
  • Welches Konzept ist das richtige für ihr Unternehmen, um Nachhaltigkeit effektiv zu etablieren?

Optimierung des Onlineauftrittes

Bereits vor Covid-19 hat der Internetauftritt von Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Durch die Ausgangsbeschränkungen und Home Office hat dieser Trend rasant zugenommen.

  • Wie bewerten Suchmaschinenalgorithmen den Onlineauftritt ihres Unternehmens?
  • Wie kann der Internetauftritt hinsichtlich Auffindbarkeit durch Suchmaschinen optimiert werden?
  • Wie schneidet ihr Internetauftritt im Vergleich zu Konkurrenzunternehmen ab?
  • Welche Internetkanäle sollten Sie zur Verbesserung eines einheitlichen Auftritts ihres Unternehmens in welcher Form nutzen?

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.